Kategorien
Journal

Politische Musik – Fakten und Emotionen verbinden

Ein Beitrag von Karina mit K

Hallo ihr lieben Menschen! Schön, dass ihr den Weg hier hergefunden habt und, wie ich, große Veränderungen in der Gesellschaft fordert.   

Mein Name ist Karina aka Karina mit K, ich bin 22 und studiere in Münster Psychologie. Musik ist schon seit ich denken kann Teil meines Lebens. Doch erst vor gut einem Jahr habe ich nach langem Zögern endlich den Mut zusammengenommen und mich an das Schreiben eigener Lieder gewagt.

Angefangen hat alles mit Liebesliedern und Gute-Laune-Songs. Doch ab einem gewissen Punkt wollte ich auch Stücke mit politischem Inhalt schreiben. Ich engagiere mich schon länger im Klima- und Tierrechtsaktivismus und fand schon immer, dass Musik viel zu der Stimmung auf Demonstrationen oder Mahnwachen beiträgt. Zum einen bringt sie Auflockerung in ein eher ernstes Setting. Zum anderen empfinde ich es als sehr machtvoll, wenn eine große Gruppe von Menschen ihre politischen Forderungen musikalisch ausdrückt, indem alle gemeinsam singen.

Durch meine Musik kann ich meine Emotionen, meinen Frust aber auch meine Hoffnung zu den Krisen unserer heutigen Gesellschaft ausdrücken und dabei, mittels Text, trotzdem relevanten Inhalt artikulieren.

Ich hoffe, dass sich manche Menschen darin wiederfinden und meine Lieder sie ermutigen, sich weiterhin für Gerechtigkeit stark zu machen.  

Falls euch meine Musik anspricht, folgt mir gerne auf Instagram: @_karinamitk

Heißer, heißer

„Heißer, heißer“ war mein erstes politisches Lied. Unsere Erde erwärmt sich sichtbar Jahr für Jahr. Das hat heute schon schwerwiegende Konsequenzen.

Wir steuern gerade auf eine Erwärmung (bzw. ist Erhitzung der treffendere Begriff) von deutlich über 2 Grad zu, die zu der Zerstörung von Lebensräumen auf der ganzen Welt führen wird.

Der Text ist sehr sarkastisch formuliert, da ich dadurch die Absurdität unseres momentanen Handelns besser auffangen konnte: Wie kann es sein, dass unser Planet gerade dabei ist buchstäblich zu verbrennen und die Politik immer noch nicht die Notwendigkeit sieht, radikal gegenzusteuern – jetzt, wo es noch möglich ist?

FridaysForFuture-Klimastreik im Juni 2021; Cajon: Linus H.

Ökotipp

In diesem Lied geht es um das oft verbreitete Narrativ, dass wir die Klimakatastrophe mit kleinen Ökotipps hier und da aufhalten können. Leider lassen sich 1,5 Grad aber schon längst nicht mehr nur mit Bambuszahnbürsten und Mehrweg-Kaffee-Bechern einhalten.

Das Problem ist vor allem, dass uns Bürger:innen ein klimabewusstes Leben schwer bis unmöglich gemacht wird. Bio-Produkte sind viel teurer als konventionelle, ein Flug nach München kostet ein Drittel von der Zugverbindung… – die Liste geht endlos weiter.   

Was jetzt gerade zählt, ist ein struktureller Wandel, der einen ökologischen Alltag zum (bezahlbaren) Standard für alle macht. Ich dürfte eigentlich nicht mehr die Option haben, Strom aus Kohleverbrennung zu beziehen oder in ein Flugzeug von Berlin nach München zu steigen. Stattdessen brauchen wir sinnvolle Alternativen und die gibt es auch schon. Sie müssen nur umgesetzt und gefördert werden. 

Der Song richtet sich an unsere in der Macht stehenden Politiker:innen und will Ihnen sagen: „Es reicht. Uns läuft die Zeit davon. Wir brauchen große Veränderungen und zwar jetzt!“

FridaysForFuture-Klimastreik im Juni 2021; Cajon: Linus H.

Liedtext: Heißer, heißer

Und es wird heißer, heißer, heißer immer heißer
Noch viel mehr als ich’s mir erhoff‘
Heißer, heißer, heißer immer heißer

Und dann fällt uns die Sonne auf den Kopf
Ach, wie schön es doch wär‘
Hätt‘ ich ums Eck ein karibisches Meer
Vierzig Grad im Schatten und Mai
Herrlich, da bin ich gleich dabei

Geheizt wird dann auch nicht mehr
Wir nutzen bloß die Airconditioner
Die brauchen Strom zwar massenhaft
Doch hab’n wir ja Glück die Kohlekraft

Und es wird heißer, heißer, heißer immer heißer
Noch viel mehr als ich’s mir erhoff‘
Heißer, heißer, heißer immer heißer
Und dann fällt uns die Sonne auf den Kopf

Die Bauern sprühen gar vor Glück
Wenn ich statt Ihnen die Ernte pflück
Vertrocknet ist sie ja nichts wert
Doch haben wir das anscheinend zu spät gemerkt

Ja uns wird bald das Wasser knapp
Drum trinken wir’s nur noch aus TetraPaks
Doch kommt zum Glück grad einiges nach
H2O, das mal Gletschern entsprach

Und es wird heißer, heißer, heißer immer heißer
Noch viel mehr als ich’s mir erhoff‘
Heißer, heißer, heißer immer heißer
Und dann fällt uns die Sonne auf den Kopf

Und ja, manchmal macht der Wandel halt
Und dann wird’s richtig, richtig kalt
Dann sind die Zahlen blau statt rot
Doch wenn im Herbst der nächste Schneesturm tobt
Wärm‘ ich mir genüsslich Fuß und Hand
Am lichterlohen Waldesbrand
Dann wärm‘ ich mir genüsslich Fuß und Hand
Am lichterlohen Waldesbrand
Dann wärm‘ ich mir genüsslich Fuß und Hand
Am lichterlohen Waldesbrand

Und es wird heißer, heißer, heißer immer heißer
Noch viel mehr als ich’s mir erhoff‘
Heißer, heißer, heißer immer heißer
Und dann fällt uns die Sonne auf den Kopf
.
.
Und dann fällt uns die Sonne auf den Kopf

Liedtext: Ökotipp

Geiz nicht bei deinem Einkauf und wähle mit Bedacht
Kauf nur noch Biogurken aber bitte nicht verpackt
Trenne deinen Müll, nach braun, schwarz, blau und gelb
Dann schiffen wir das Plastik weiter in die ganze Welt
Und fahr nur noch Fahrrad, ich hoff du magst Gefahr
Denn meist sind diese Wege viel zu eng, oft gar nicht da
Und schmeiße ja nichts weg, iss ja dein Essen auf
Containern bleibt jedoch natürlich weiter nicht erlaubt

Das Problem
Liegt in Struktur‘n tief eingebaut
Das System
Ist das was Änderung klar braucht
Doch legt ihr Klima in die Hand von euren Bürger*innen
Die Leistung für die Rettung können die ruhig allein erbringen
Drum sag ich weiter freundlich: Liebe Politik,
gib mir noch einen deiner Öko-Tipps

Reise durch Europa nur noch mit Bus und Zug
Auch wenn‘s dreimal so teuer ist wie ein Kurzstreckenflug
Dann dauert’s auch noch länger, ich hoff‘ du hast die Zeit
Für 40 Stunden Fahrt bist du doch sicherlich bereit
Und wenn du mal vergisst, ‘nen Beutel mitzunehmen
Dann solltest du dich schon deshalb in Grund und Boden schämen
Denn machst du’s nicht perfekt, bist du ein Hypokrit
Verlierst das Recht zur Äußerung berechtigter Kritik

Das Problem
Liegt in Struktur‘n tief eingebaut
Das System
Ist das was Änderung klar braucht
Doch legt ihr Klima in die Hand von euren Bürger*innen
Die Leistung für die Rettung können die ruhig allein erbringen
Drum sag ich weiter freundlich: Liebe Politik,
gib mir noch einen deiner heiß begehrten Öko-Tipps

Doch selbst wenn wir alles geben, so viel wie eh und je
Kommen wir nicht an gegen eure Subventionen von RWE
Wir brauchen einen Wandel, wir brauchen eine Welt
In der Klimaschutz nicht extra kostet, nicht mehr Zeit und nicht mehr Geld
Wieso wird man bestraft, wenn man die Menschheit retten will?

Ihr habt die Macht, jetzt ändert was, wir bleiben nicht mehr still

Denn das Problem
Liegt in Struktur‘n tief eingebaut
Das System geht vorn und hinten nicht mehr auf
Doch wie bekannt, werd‘ ihr durch Lobbys kurzsichtig und taub
Für all die vielen Dinge, die ihr selber grad versaut
Es ist zwar offensichtlich, doch könnt ihr den Wald, ja den
vor lauter abgeholzten Bäumen nicht mehr sehen
Und ich sag weiter freundlich: Liebe Politik,
wir brauchen mehr als nur die Öko-Tipps